Step-Aerobic

Step-Aerobic gehört nicht nur zu den beliebtesten Sportarten im Fitnessbereich, sondern schont, im Gegensatz zu vielen anderen Sportarten, sogar noch die Gelenke.
Diese Art der Fitness stärkt mit einfachen Mitteln die Ausdauer und fördert den Muskulaturaufbau. Sie bringt den gesamten Körper in Schwung und hilft nebenbei auch noch beim Abnehmen.

Geschichte

Entwickelt wurde das Prinzip der Step-Aerobic von einer amerikanischen Fitness-Trainerin namens Gin Miller, die infolge einer eigenen Knieverletzung ein gelenkschonendes Trainingsprogramm entwickelte, dessen Wirkungsweise später in wissenschaftlichen Gutachten bestätigt wurde.

Beginn

Du benötigst für ein Workout nur eine spezielle Trainingsbank, den sogenannten Stepper. Er muss rutschfest auf dem Boden stehen, um Unfälle zu vermeiden. Bereits nach wenigen Minuten beherrscht Du die wichtigsten Grundschritte und schon kannst Du mit dem Training beginnen.
Beim Workout mit dem Stepper profitiert der gesamte Körper von Anfang an. Allein durch das Auf-und Absteigen vom Stepper werden bereits die Gesäß-und Beinmuskulatur trainiert.

Gesund für den gesamten Körper

Automatisch werden die Arme und Schultern durch die Bewegungen mit eingebracht und trainiert. Durch diese natürlichen, fließenden Bewegungsabläufe werden die Gelenke geschont und das Herz-Kreislauf-System gestärkt.
Bereits nach wenigen Wochen ist eine erhebliche Stärkung der Ausdauer zu erkennen und die Bewegungskoordination verbessert.
Weitere positive Effekte sind in der Regel Stressabbau, sowie eine Steigerung des emotionalen Wohlbefindens.
In Durschnitt werden bei einer Stunde Step-Aeorbic bis zu 450 Kalorien verbrannt.

Regelmäßigkeit

Wichtig ist regelmäßiges Training, sowie eine langfristige Anwendung. Es besteht kein Grund, mit diesem Fitnessprogramm irgendwann aufzuhören, da es bis zum hohen Alter angewandt werden kann.
Es wird oft empfohlen, das Programm 3 x pro Woche zu absolvieren, um sichtbare Effekte zu erzielen, jedoch sollte dies jeder individuell für sich entscheiden.
In den meisten Studios wird das Workout im Rhythmus von Musik gemacht, was zusätzlich motiviert und Lust auf mehr macht.

Möchtest Du Dich bei unserem Kurs anmelden oder hast Du noch Fragen über dieses Angebot? Sende uns einfach eine Mail und wir melden uns umgehend.